Weihnachten ist vorbei und schon Ostern steht vor der Tür. Die Eier werden bunt gefärbt und Schokoladenhasen angeknabbert. Eine tolle Zeit, vor allem für die jüngeren Generationen. Neugierig sitzen die Kinder an der Fensterbank und warten gespannt auf den Osterhasen. Wer weiß, vielleicht schaffen sie es ja heuer, das flinke Häschen beim vorbeihoppeln zu ertappen.
Für uns Erwachsenen ist die Osterzeit oft mit weniger Entspannung verbunden. Die Verwandten kommen zu Besuch und freuen sich darauf, einen schön dekorierten Tisch mit allerlei Köstlichkeiten vorzufinden. Das heißt, neben einem ausgefallenen Ostermenü, müssen Sie sich auch noch kreative Dekorationen einfallen lassen.
Wir vom Hotel Schwarzer Adler in Nauders sind der Meinung, dass die tollsten und kreativsten Osterdekorationen zustande kommen, wenn Sie von eifrigen Kinderhänden gebastelt werden. Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit, Ihre Kids weg vom Fernseher oder vom Handy zu bekommen und eine schöne Zeit als Familie zu verbringen.
Mit einfachen Mitteln coole Osterdekorationen basteln
Osterhasen aus Eier
Bunte Eier im Nest, die sich als Hasen verkleidet haben. Eine niedliche Idee für das Basteln an Ostern.
Material:
- drei Eier
- buntes Papier
- braunen Karton
- Eier- Karton
- zwei Zahnstocher
- Stroh
- kleine Plastikschale
- schwarzer, wasserfester Stift
- Schere
- Kleber
- Wasserfarben
- Pinsel
Anleitung:
Stechen Sie vorsichtig mit einer Schere oben und unten in das Ei ein Loch. Nehmen Sie einen Zahnstocher und kreisen Sie ihn vorsichtig in beiden Löchern.
Nun pusten Sie in eines der Löcher, sodass das flüssige Ei beim anderen Loch herausfließt. Wer möchte, kann natürlich auch Plastikeier verwenden.
Schneiden Sie aus dem braunen Karton sechs Osterhasen-Ohren und aus dem bunten Papier drei Hasennäschen aus. Wenn Sie wollen, können Sie auf der Innenseite der Ohre noch buntes Papier kleben, das sieht besonders niedlich aus.
Biegen Sie alle Ohren am unteren Rand um.
Geben Sie auf den umgebogenen Teil etwas Kleber und drücke Sie die Öhrchen auf das Ei. Auch die Stupsnase wird aufgeklebt. Malen Sie nun mit dem wasserfesten Stift ein süßes Gesicht auf die Eier. Die niedlichen Häschen sind nun schon fertig gebastelt. Nun kümmern wir uns um das Nest.
Nehmen Sie dazu den unteren Teil eines Eierkartons und malen Sie ihn mit grüner Wasserfarbe an. Sobald die Wasserfarbe getrocknet ist, füllen Sie den Eierkarton mit etwas Stroh.
Aus dem Karton schneiden Sie zwei Blumen aus, kleben diese auf die Zahnstocher und befestigen diese im Eierkarton. Jetzt dürfen die Osterhäschen ihr Nest beziehen.
Tipp: Wer möchte, kann natürlich auch Schokoladeneier und Schokoladenhäschen in das Nest setzen. Sieht wirklich unglaublich niedlich aus.
Osterdeko die duftet und schmeckt
Wer sagt, dass man an Ostern keine Plätzchen mehr backen kann?
Süße Osterhasen backen macht vor allem den Kids riesigen Spaß. Außerdem schmecken Sie einfach köstlich.
Zutaten:
- 500 g Mehl
- 250 g Zucker
- 250 g weiche Butter
- 2 Eier
- Eigelb für die Glasur
- Streusel als Garnitur
Anleitung:
Rühren Sie die Butter und den Zucker schaumig und mischen Sie die Eier unter.
Nun geben Sie nach und nach das Mehl dazu. Geben Sie den Mürbteig in eine Folie und stellen Sie den Teig für ca. eine Stunde in den Kühlschrank.
Währenddessen den Backofen auf 175 Grad (Ober-/ Unterhitze) vorheizen.
Rollen Sie den Teig aus und lassen Sie die Kids mit dem Osterhasen-Ausstechen beginnen.
Bestreichen Sie die fertigen Osterhasen vor dem Backen mit verquirltem Eigelb. Nach ca. 10 Minuten im Ofen sind die Kekse fertig. Wer will, kann die Kekse mit bunten Streusel oder Schokoraspeln verzieren. Nach dem Backen die Hasen auf dem Blech abkühlen lassen und dann in Blechdosen lagern.
Wir vom Hotel Schwarzer Adler wünschen Ihnen und Ihren Kids viel Spaß beim Basteln und Backen.