Erlebniswelt goldwasser - spass für die ganze familie

Erlebniswelt „Goldwasser“ auf Bergkastel –
Spiel, Spaß, Spannung und Erholung für Groß und Klein

Seit Sommer 2012 ist die Ferienregion Reschenpass um eine attraktive Freizeiteinrichtung reicher: Die alpine Erlebniswelt „Goldwasser“ mit seinem umfangreichen und spannenden Angeboten für große und kleine Besucher.

Der besondere Erlebnisraum für die ganze Familie, unweit dem Bergkastelrestaurant, wurde errichtet von den Bergbahnen Nauders. Die Freizeiteinrichtung bietet für jeden nur erdenklichen Unterhaltungsgeschmack genau das Richtige. Goldwaschen nach der Sage vom „Vendiger-Mannl an den Goldseen“, das Bestaunen und Verstehen von wassergetriebenen Mühlrädern, kleine Wasserfälle oder von Nachwuchs-Ingenieuren veränderbare Stauanlagen lassen die Herzen der jungen Forscher (und der stolzen Mütter und Väter) höher schlagen. Die Anlagen bieten mit ihrer perfekten technischen Ausstattung den richtigen Rahmen, um Kindern auf spielerische und unterhaltsame Weise Technik und Physik näher zu bringen.

Auch Action für angehende Feuerwehrmänner ist angesagt: Die pedalgetriebene Spritzpumpe des Feuerwehr-Rades fördert einen Wasserstrahl, mit der die zukünftigen Brandhelfer Figuren treffen müssen. So ist Spannung und Aktivität garantiert!

Doch es warten noch weitere ungewöhnliche und abwechslungsreiche Eindrücke auf den Besucher. Eine Riesensandkiste mit Kletterturm für die Nimmermüden, eine Zapfenschußwand, und eine Holzfällerhütte laden zum Erkunden ein. Eine besondere Erfahrung, nicht nur für Kinder, ist der Barfußweg, auf dem ein ganz ursprüngliches Gehgefühl in der Natur vermittelt wird. Wo kann man dies heute noch gefahrlos und so naturnah genießen?

Nach all den spannenden Erlebnissen lädt der Erholungsplatz die Eltern zum Verschnaufen und Genießen ein. In der Erholungsschaukel, von der sich ein beeindruckender Blick über das gesamte Gelände bietet, schaukelt die Seele sanft in die innere Ruhe. Des weiteren stehen direkt neben dem kleinen Teich Nauderix Goldwasser zahlreiche Liegen bereit, auf denen sich die Besucher kostenlos ausruhen und die Natur genießen können.

Die Sinne aktivieren – Der Themenweg mit seinen Stationen

Auf dem Weg zurück zum Bergkastelrestaurant und zum Spielplatz erleben Groß und Klein noch einmal neue Eindrücke für all ihre Sinne. Sehen, Fühlen, Hören – verschiedene Stationen fordern die Besucher und machen neugierig. Ein Jägerstand mit Blick über die umliegende Bergwelt bietet noch einmal ein beeindruckendes Bild der gesamten Gegend. Ein uralter, passierbarer Baum, ein vom Blitz getroffener Baumriese, ein Niederseilgarten bilden den Abschluss eines erlebnisreichen Weges.

Trotz der vielfältigen Möglichkeiten und naturnahen Einrichtungen ist das gesamte Areal auch für Familien mit Kinderwagen oder behinderten Menschen ohne weiteres nutzbar.

Ein Tag in der Erlebniswelt „Goldwasser“ in Nauders ist ein lohnender Programmpunkt auf der Liste der touristischen To-Dos. Natur, Erlebnis, Entspannung und einfach Durchatmen; für die ganze Familie ein Highlight in ihrem Urlaub!